Ammergauer Alpen "Wilde Wege"

Erstellt am: 14.11.2017
Zurück zur Startseite


Tourentyp:   Wilde Wege
Tourenlänge:   2 Tage
Schwierigkeit:     Leicht
Karte:   Kompass-Karte 4
Führer:   Wilde Wege Bayerische Alpen, Rother Wanderbuch von Mark Zahel
Hütten:   keine
Gipfel:  Kuchelbergkopf 2023 m, Kuchelbergspitz 2023 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Helmut, Birgit, Christa, Rosi, (Gerti, Adolf)
Tourentermin:     22. bis 24. September 2017
Besonderheiten:  Ein nicht so "Wilder Weg"
Ausgeschriebene Tour:   DAV - Sektion Sulzbach-Rosenberg


Tourenbericht



Den Termin haben wir schon um 2 Wochen geschoben, das Wetter will nicht besser werden. Trotzdem wollen wir es dieses Wochenende versuchen.In Oberammergau können wir noch kurzfristig ein paar Zimmer reservieren. Wir wollen wieder zwei Touren aus dem Rother Wanderbuch von Mark Zahel "Wilde Wege" gehen. Zu siebt reisen wir schon am Freitag Abend an. Der Adolf und Gerti haben ihr Bike dabei, sie wollen radeln.


Kuchelbergkopf und Kuchelbergspitz

Gegen 8.00 Uhr fahren wir nach dem Frühstück in Oberammergau Richtung Linderhof los. Nach Graswang kommt noch vor Linderhof links ein Wanderparkplatz. Hier, wo der Fürstenweg 241 beginnt, parken wir auf etwa 900 m.

Gegen 8.30 Uhr wandern wir los, dem Wegweiser "Kreuzspitze" folgend. Zur Kreuzspitze sind 5 Stunden angegeben. Laut Beschreibung müssen wir 3 km einen Forstweg reinlaufen. Dann ist bei P 1007 unser Jagdsteig zum Kuchelberg ausgeschildert, heißt es. Nach etwa 45 min finden wir zwar einen Steig der rechts weg führt aber keine Auschilderung. Wir beschließen also noch auf unserem Forstweg zu bleiben. Nach einer weiteren 1/4 Stunde erkennen wir dass wir schon zu weit sind. es wäre doch vorhin der richtige Abzweig gewesen. Zurück wollen wir nicht mehr, also stellen wir die Tour um und gehen sie entgegen der geplanten Richtung, das ist hier kein Problem.

Wir kommen an einem kleinen Wasserfall vorbei. Bald endet der Forstweg und wir folgen dem Normalweg zur Kreuzspitze. Der Weg schlängelt sich in unzähligen Serpentinen durch den Wald langsam und flach nach oben. Der Wegmacher wollte anscheinend gar nicht da rauf, so eine flache Weganlage habe ich noch nicht gesehen.

Wir gewinnen also nur langsam an Höhe. Trotzdem lassen wir irgendwann die Waldgrenze hinter uns und der Blick auf den nahen Frieder wird frei. Gegen 12.00 Uhr machen wir eine kleine Pause. Danach geht´s relativ flach weiter bis in den Sattel (1941 m) zwischen Kreuzspitze 2185 m und Kuchelbergkopf.

Sattel 1941 m



Es ist jetzt 13.00 Uhr, die Kreuzspitzbesteigung mit Rückkehr in den Sattel würde uns etwa 1 1/2 Stunden kosten. Wir beschließen die Kreuzspitze sausen zu lassen und machen uns auf den Weiterweg.

Hier beginnen eigentlich die "Wilden Wege". Über den Begrücken am Kamm entlang, überschreiten wir zuerst den Kuchelbergkopf 2030 m und dann die Kuchelbergspitz 2023 m. Die Orientierung und Wegfindung ist hier aber kein Problem, ein schöner Kammweg mit Aussicht runter nach Linderhof und rüber zur Klammspitze und dem Brunnenkopf über den Brunnenkopfhäusern.

Auf der Kuchelbergspitze 2023 m



Nach der Kuchelbergspitz folgen wir noch weiter dem Kamm bis es rechts runter geht. Auch der Abstiegsweg ist gut ausgetreten und somit leicht zu finden. Auf der Kuchelberg-Diensthütte 1597 m machen wir um 15.00 Uhr noch mal eine Trinkpause. Gegen 16.15 Uhr kommen wir unten wieder auf die Forststraße unseres Zustiegsweges, da wo der Wegweiser nicht steht. Um 17.00 Uhr sind wir vorne beim Auto, das Wetter hat gehalten. Eine schöne, nicht so wilde Rundtour. Wenn man früher aufbricht könnte man auch die Kreuzspitze mitnehmen.

In unserer Unterkunft treffen wir wieder auf Gerti und Adolf, die waren mit dem Mountainbike unterwegs. Bei einem zünftigen Abendessen erzählen wir uns gegenseitig was los war.

Am nächsten Morgen regnet es, ich hab keine Lust auf Berg. So besichtigen wir das Schloß Linderhof, da war ich auch noch nicht. Nachmittags treten wir die Heimreise an.